top of page
AutorenbildHeiko Iwen

Singapurs Kultur und History entdecken

Aktualisiert: 22. Apr. 2021


50 Jahre Singapur (2016)

 

Wissenswertes über Singapur

 



10 erstaunliche Dinge, die Sie nicht über Singapur wussten


Reise in die Vergangenheit an einem Vormittag


Erleben Sie Singapur durch Bücher und Filme

 

Istana

Amtssitz des Präsidenten der Republik Singapur.

 

Ein kurzer Ausflug in die Geschichte von Singapur.


Sir Thomas Stamford Raffles gründete 1819 im Namen der britischen Ostindien-Kompanie (British East India Company) die erste britische Niederlassung auf der Insel und gilt deshalb als Gründer von Singapur.

Einige Jahre später erwarben die Briten die Insel (ohne militärische Gewalt) von ihrem Besitzer, dem Sultan von Johor.


Im zweiten Weltkrieg übernahmen die Japaner (von Februar 1942 bis zur japanischen Kapitulation am 2. September 1945) die Herrschaft über Singapur.

Nach dem Ende vom zweiten Weltkrieg 1945 kam Singapur wieder unter die britische Herrschaft und wurde 1946 zur britischen Kronkolonie.


Zusatzinformation:

In den fünfziger Jahren gab es im benachbarten Malaysia einen Guerrilla Krieg gegen die Armee des British Empire, der als "Malayan Emergency" in die Geschichte einging.

Die Bombardierung von Kommunisten im Dschungel und die Ermordung von unbewaffneten Zivilisten erinnert an die spätere Kriegsführung der US Amerikaner in Vietnam.


Erst 1959 wurde Singapur eine selbst regierte Kronkolonie und damit teilunabhängig.

Damit verbunden war eine Selbstverwaltung in allen Staatsangelegenheiten, außer in Fragen der Verteidigungs- und Außenpolitik.


Nach den von der People’s Action Party (PAP) gewonnenen Wahlen, wurde die Regierung von 1959 bis 1990 von Lee Kuan Yew als erstem Premierminister geführt.


Nach einem Referendum im Jahr 1962 wurde Singapur am 01.09.1963 vom Britischen Königreich unabhängig und in eine Föderation mit Malaya, Sabah und Sarawak entlassen.

Im Herbst 1964 kam es in Singapur zu massiven Unruhen zwischen chinesischen und nicht chinesischen Einwohnern.

Konflikte zwischen der im Stadtstaat Singapur von Lee Kuan Yew geführten Regierung und der Föderationsregierung in Kuala Lumpur führten letztendlich im August 1965 zum Ausschluss von Singapur aus der Föderation.

Seit damals feiert Singapur jedes Jahr am 9. August mit dem Nationalfeiertag seine Unabhängigkeit.


Als einer der vier Tigerstaaten schaffte es der Stadtstaat Singapur, sich innerhalb einer Generation von einem armen Entwicklungsland zu einer reichen Wirtschaftsmetropole zu entwickeln.

 





16 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page